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 [Spielsystem] Kampfsystem

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Alketa
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[Spielsystem] Kampfsystem Empty
BeitragThema: [Spielsystem] Kampfsystem   [Spielsystem] Kampfsystem Empty2/22/2016, 21:44

Yaruma ist eine Welt voller Gefahren. Vor allem, da es mit Kanmaris und Loire zwei Fraktionen mit unterschiedlichen Ansichten gibt, zwischen denen es durchaus zu Auseinandersetzungen kommen kann. Das ist normal und muss euch keine Angst machen! Denkt daran, dass euer Charakter nur mit eurer Zustimmung getötet werden darf.

Hier wird nun erklärt wie die Kämpfe in Yaruma aussehen:


Grundlagen

Das System hier in Yaruma beinhaltet die sogenannten Fertigkeiten. Diese sollen helfen Kämpfe fairer zu gestalten und Powergaming zu vermeiden. Es ist im Grunde ganz einfach.

Als Beispiel nehmen wir zwei Gegner. Hier einen Dieb und einen Soldaten:

Soldat:

Dieb:

Alle Fertigkeiten, die nicht genannt werden, stehen automatisch auf 1/25


Die beiden Figuren im Beispiel haben unterschiedliche Gewichtungen. Der Soldat setzt auf Stärke und rohe Gewalt, während der Dieb lieber geschickt und überlegt vorgeht.
Erst einmal: Für einen direkten Kampf, sind nur die Grundfertigkeiten wichtig. Alle Hauptfertigkeiten (Schwere Waffen, etc.) dienen als Mass für Fähigkeiten und sind eher auf Missionen von Bedeutung. Man kann sie beinahe getrost außer Acht lassen.


Stellen wir uns nun eine Szene vor. Der Soldat steht mit einem Breitschwert vor dem Dieb, welcher mit einem Dolch bewaffnet ist. Die beiden beginnen einen Kampf. Die Fertigkeiten sind hier wohl recht ausgeglichen. Der Soldat ist zwar stärker, der Dieb dafür aber schneller. Im Kräftemessen würde unser Soldat gewinnen, geht es aber um einen kurzen Wettlauf, gewinnt unser Dieb. Das führt zu der Regel:


Die höhere Fertigkeit gewinnt.

Aber natürlich kann man mit dieser Regel noch keinen Kampf austragen. Wie also hat das auszusehen?
Ganz einfach: Es kommt auf den Kontext an. Jede Situation ist anders und ihr müsst immer individuell beurteilen, was man machen kann und was eben nicht.
Kommen wir zurück zu unserem Soldaten und unserem Dieb. Der Soldat greift mit seinem Schwert an. Ein starker Hieb, der dem Dieb sicherlich hart zusetzen könnte, sollte dieser treffen. Da unser Dieb aber schneller als der Soldat ist, kann er diesem ausweichen und entgeht dem schweren Schlag. Dies könnte der Dieb die ganze Zeit machen (was wir natürlich nicht tun, sonst wäre das im Rollenspiel langweilig und vor allem wäre ständiges Ausweichen auch Powergaming), aber irgendwann wird er erschöpft sein. Er hat nämlich eine geringere Ausdauer als unser Soldat, welcher demnach diesen gefährlichen Tanz länger durchhalten kann. Demnach wir unser Dieb irgendwann zum Angriff kommen müssen oder fliehen.
Wird der Dieb angreifen, kann er natürlich durch sein Geschick und seine Geschwindigkeit Treffer setzen. Da er jedoch schwächer als unser Soldat ist, sind diese Attacken nicht ganz so schädlich für diesen. Er hält durch seine Ausdauer viel mehr Angriffen stand und kann so punkten. So wird es hin und her gehen, bis einer gewinnt.


Dies ist aber nur eine Möglichkeit, einen Kampf zu entscheiden. Natürlich könnt ihr euch auch vorher mit eurem Postpartner absprechen und festlegen wer gewinnt.
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